Home
Über uns
Die Cornerhill-Story
Kinderstube
Welpenpreise
Wenn Hunde berichten
Erziehung
Unser B-Wurf
Fotos
Kontakt


ein Geschenk von einem jungen Mann,
der inzwischen viel SpaƟ mit seinem Basset-Puppy hat

Sie interessieren sich für den Anschaffungspreis eines Welpen??


Zahlen werden sie hier bei mir leider nicht finden. Da es sich  ja nicht um irgend eine "Ware" sondern um IHR neues Familienmitglied handelt und man Welpen bei mir auch nicht "online" bestellen kann, bespreche ich diese  Themen nur persönlich.

Es soll nur soviel gesagt sein:
Da ich dem VDH und somit auch dem FCI angeschlossen bin ,unterliege ich bestimmten Bedingungen und Vorschriften und es ist ein langer Weg bis es endlich mal soweit ist und man eine Hündin zur Zucht einsetzen darf. Angefangen von der "richtigen " Hündin ( sie muss FCI-Papiere haben) über Ausstellungen bei denen man Mindestbeurteilungen erhalten muss, HD-Röntgen, Ankörung u.sw.
Vorher schon muss die Zuchtstätte eingerichtet und vom Zuchtwart abgenommen werden und ein Zwingername beantragt werden.
Hat man diese Voraussetzungen geschaffen geht es an die Rüdensuche, auch dies macht sich ein gewissenhafter Züchter nicht leicht , es wird nicht einfach mal "Nachbars Lumpi" eingeladen. Oftmals werden viele Kilometer in Kauf genommen um den "richtigen" Partner( den man vorher beantragen muss) aufzusuchen.

Nur so kann man der Verbreitung von Erbkrankheiten oder einer Abweichung des Rassestandarts vorbeugen!!!

Sind dann die Puppies auf der Welt , ist es wichtig viel Zeit zu haben, darum schließen sich Hundezucht + Berufstätigkeit  bei mir aus.
Dies ist nicht nur wichig um allem hygienischen Belangen nachkommen zu können, sondern auch ,um gerade in den ersten Wochen, eine 24 Std. Betreuung von Welpen und Mutter gewährleisten zu können , später dann eine fundierte Welpenprägung und das Entdecken der "Persönlichkeit" jedes einzelnen Welpen ( dies ist wichtig um die Käufer
bei der Auswahl beraten zu können) zu ermöglichen.
Natürlich wird der Wurf regelmäßig entwurmt , und zur gegebenen Zeit gechipt , geimpft  ,vom Zuchtwart abgenommen  und alle Welpen bekommen  auch VDH( FCI ) Papiere.
Mir  ist außerdem eine ausgewogene , natürliche Ernährung des Nachwuchses sehr wichtig, darum bekommen meine Welpen auch nicht ausschließlich Fertigfutter, sondern auch Frischfleisch, Obst, Gemüse ,Milchprodukte etc.)
Verständicherweise sind all diese Aktionen auch immer  mit Kosten verbunden, darum können wir die Puppies  leider nicht so "günstig" abgeben wie "Hobbyzüchter" oder "Hundehändler" ( die billig -unter untragbar schlechten Bedingungen - produzieren lassen!!)

Nach dem "Umzug" ins neue Heim ist es für mich selbstverständlich 
der neuen Familie jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und gegebenenfalls auch bei der Erziehung behilflich zu sein.


 Ich hoffe ich konnte sie hier über meine Sichtweise informieren
und nehme mir gerne Zeit für ein persönliches Gespräch , falls sie noch Fragen haben sollten.





 
























Cornerhill Basset Hounds
Hannweg-Kress@t-online.de